Die Würth-Gruppe

Würth Gruppe

Weltmarktführer im Vertrieb von Befestigungsmaterial

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft: der Herstellung von Montage- und Befestigungstechnik. Sie besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und beschäftigt über 83.000 Mitarbeiter. Davon sind über 33.000 fest angestellte Verkäufer im Außendienst. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte die Würth-Gruppe einen Umsatz von 17,1 Milliarden Euro gemäß vorläufigem Jahresabschluss. Ein neuer Rekord.

Im Kerngeschäft, der Würth-Linie, umfasst das Verkaufsprogramm für Handwerks- und Industriebetriebe über 125.000 Produkte: Von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis hin zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Die Allied Companies – Gesellschaften des Konzerns, die an das Kerngeschäft angrenzen oder diversifizierte Geschäftsbereiche bearbeiten – ergänzen das Angebot um Produkte für Bau- und Heimwerkermärkte, Elektroinstallationsmaterial, elektronische Bauteile (z.B. Leiterplatten) sowie Finanzdienstleistungen.

Wir sind ein Familienunternehmen

Heute schenken Würth weltweit bereits 3,9 Millionen Kunden ihr Vertrauen. Hinter dem langjährigen Erfolg der Würth-Gruppe stecken Menschen und eine ganz besondere Firmenphilosophie. Würth ist ein Familienunternehmen, das 1945 durch Adolf Würth gegründet wurde. Der heutige Stiftungsaufsichtsratsvorsitzende des Konzerns, Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, hat das Unternehmen nach dem Tod seines Vaters Adolf als 19-Jähriger übernommen und aufgebaut. Ausgehend von den Aufbaujahren der Nachkriegszeit entwickelte er aus dem damaligen Zweimannbetrieb einen weltweit tätigen Handelskonzern.

Unsere Philosophie

Es ist Reinhold Würths Verdienst, dass die Würth-Gruppe in ihrer Ausrichtung ganz klar aufgestellt ist: Dazu zählen eine starke Markenpolitik, eine zukunftsweisende Produktstrategie, Kundennähe, eine eindeutige Qualitätsoffensive, das Denken in Visionen und nicht zuletzt eine starke Unternehmenskultur. Bettina Würth, die Tochter von Reinhold Würth, als Beiratsvorsitzende und die Konzernführung sorgen dafür, dass diese Werte gelebt und weiter ausgebaut werden.

Die Marke Würth - Qualität seit 1945

Würth ist seit über 70 Jahren eine der führenden Qualitätsmarken für Montagetechnik. Durch die klare Fokussierung auf professionelle Anwender und eine strikte Qualitäts- und Serviceorientierung ist Würth heute in über 80 Ländern ein Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit.

Mit wegweisenden Vertriebs- und Logistiklösungen begeistert die Marke Würth weltweit über 3,9 Millionen Kunden aus Handwerk, Bau und Industrie und ist immer in deren Nähe. Als Familienunternehmen engagiert sich Würth mit Herz und Leidenschaft für Kunst, Sport und soziale Projekte.

Verantwortung übernehmen: Würth engagiert sich

Unternehmerisches Handeln bedeutet zukunftsgerichtetes Handeln. Würth fühlt sich diesem Grundsatz als Familienunternehmen schon seit den Anfangsjahren verpflichtet. Würth engagiert sich – dies gilt natürlich für unser Kerngeschäft, geht aber als ganzheitlicher Ansatz weit über Kundenorientierung hinaus. Als „guter Bürger“ in der Gesellschaft sind wir mit ganz unterschiedlichen Initiativen aktiv, unterstützen gemeinnützige Einrichtungen und fördern eine Vielzahl von Projekten aus Kunst und Kultur, Forschung und Wissenschaft sowie Bildung und Erziehung. Das muss nicht immer ein großes, bekanntes Projekt sein. Oft sind es auch ganz kleine Initiativen, die vielleicht eher im Verborgenen liegen, deshalb aber nicht weniger wichtig sind.